Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Naturheilpraxis Heidi Heller

Behandlungsmethoden/Therapien

Meine hauptsächlich angewandten Behandlungsmethoden setzen sich aus einer Auswahl von verschiedenen Techniken zusammen, welche ich mir im Laufe meiner beruflichen Weiterentwicklung angeeignet habe. Je nach Patient wende ich individuelle Techniken an, um zu dem Behandlungsziel, der Heilung, zu gelangen. Hierbei spielt die Erfahrung und auch die Intuition im Zusammenspiel mit meinen Händen eine wichtige Rolle.

Manuelle Therapie

Physiotherapeutische Behandlung, um Funktionsstörungen der Gelenke und Muskeln zu beheben. Hierbei werden bestimmte Mobilisations- und Manipulationsgriffe angewandt. Ziel ist es Bewegungs-und Schmerzfreiheit zu erlangen.

Manuelle Therapie

Akupunktur

Eine Behandlungsmethode aus der chinesischen Medizin. Hierbei wird mit feinen Nadeln in bestimmte Punkte des Körpers gestochen, um Leitbahnen, die sogenannten Meridiane, wieder von Gewebsblockaden zu befreien, damit eine Energiezirkulation wieder stattfinden kann.

Akupunktur

Komplexhomöopathie/Spagyrik

Komplexe Kombinationen aus der klassischen Homöopathie ohne Einzelsubstanzen. Hiermit können Krankheitsbilder umfassend erfasst werden. Spagyrik ist ein Herstellungsverfahren, wobei die Pflanzen in verschiedenen Aufarbeitungen in ihre Grundessenzen zerlegt werden z.B. durch Destillation, Mazeration usw. um dann wieder in einer Mischung zusammengesetzt zu werden. So ist die Wirkung noch effektiver und der Wirkmechanismus tiefgreifender auf Körper und Seele.

Komplexhomöopathie

Neuraltherapie

Injektionstherapie mit Lokalanästhetikum z.B. Procain, welches die Heilung und Umstimmung des geschädigten Gewebes unterstützt. Es handelt sich um eine Segment- Störfeldtherapie. Das Nervengewebe wird positiv beeinflusst und regt die Selbstheilung an. Eingesetzt wird es hauptsächlich bei Nervenschmerzen wie z.B. Herpes Zoster, unerklärbaren Schmerzen, Migräne und anderen Arten von Kopfschmerzen, chronische Entzündungen des Gewebes, Erschöpfung, Schwindel.

Injektionstherapie

Eigenbluttherapie

Dem Patienten wird eine kleine Menge Blut aus der Vene entnommen und wieder ins Gewebe (subkutan, muskulär) reinjiziert. Hierbei handelt es sich um eine unspezifische Reiztherapie- Umstimmungstherapie. Der Körper erkennt das eigene Blut als fremdartig und reizt damit das Immunsystem zur Bildung von Antikörpern. Somit wird eine Immunantwort , eine Stärkung der Abwehr, bewirkt.

Eigenbluttherapie

Infusionstherapie

Es wird bei dieser Therapie ein venöser Zugang gelegt, durch diesen werden verschiedene Stoffe über das Blut direkt dem Körper zugeführt. Mittels einer Trägerlösung, z.B. NaCl, werden Vitamine, Nährstoffe, Mineralien direkt in die Blutbahn gebracht. Der Vorteil ist, dass eine hohe Verwertbarkeit und Aufnahme der Stoffe garantiert wird, was oral nicht der Fall ist. Eine schnelle Wirksamkeit wird garantiert.

Infusionstherapie

0steopathische Techniken FDM

Das Fasziendistorsionsmodell ist eine spezielle Technik aus der Osteopathie, die zur Schmerzlinderung dient. Hierbei werden verschiedene Griffe je nach Beobachtung des Verhaltens beim Patienten angewandt. Durch Ziehen oder Drücken verschiedener Faszienbereiche löst sich das Gewebe und der Schmerz wird verringert. Hauptsächlich bei Gelenk- und Muskelschmerzen anwendbar.

Hypnose

Der Patient wird in einen veränderten, schlafähnlichen Bewusstseinszustand versetzt. Die Trance ist gekennzeichnet durch einen tief entspannten Wachzustand, in welchem bestimmte Areale des Gehirns vermehrt aktiv sind. In diesem Zustand können tief verankerte Störungen wie z.B. Angstpsychosen, Phobien u.a. aufgelöst werden. Es wird das Unterbewusstsein aktiviert. Man geht davon aus, dass über 80 % unserer Entscheidungen vom Unterbewusstsein gefällt werden.

Hypnose

Naturheilkundliche Techniken

Schröpfen, Wärme und Kältetherapie

Physiotherapeutische Techniken:

• Manualtherapie
  • PNF
  • Bobath
  • Massagen
  • funktionelle Bewegungslehre FBL

Labordiagnostik

Mikrobiologische Darmanalyse (Zusammenarbeit mit dem Labor Herborn und Symbioflor)

Autovaccin Therapie